Die Eisensteingrube Magnet liegt ca.1,5 Kilometer östlich zwischen Christianshütte und Wirbelau und wurde 1867 eröffnet. Gefördert wurde zuerst mit einem vertikalen Schacht Nähe der heutigen Straße L3020. Abgefahren wurde das Material mit Pferdefuhrwerken zum Bf. Runkel an der Lahntalbahn. Der Betrieb wurde aber 1900 stillgelegt. 1904 übernahm die Fa. Krupp die Regie und baute einen waagrechten Stollen ins Kerkerbachtal, was den Transport des Erzes wesentlich vereinfachte. Im Berg wurde auch die Grube Hermine angeschlossen. Man beabsichtigte den Stollen gemeinsam zu nutzen. Jedoch wurde die Grube Hermine geschlossen bevor es aus der Grube Magnet mit der Förderung so richtig losging.
Aus dem Vertrag der Firma Krupp mit der Kerkerbachbahn von 1906:
"Es sind vorgesehen 9 m lange 93 mm hohe Schienen mit einem Gewicht
von 16 kg pro m, welche auf 11 hölzernen, mit Sublimat getränkten
Holzschwellen von 1,8 m Länge, 13/18 cm Stärke und Unterlagsplatten
aufgelagert sind und Hakennägel befestigt sind. Es ist schwebender
Stoss mit Laschenverbindung vorgesehen. Als Bettungsmaterial ist pro
lfd. m ein cbm Schotter aus Basaltsteinen gerechnet."
"Die ganze Länge des Anschlusses beträgt 303 m mit 1 einfachen Weiche
und einer Doppelweiche und 2 Nebengleisen von 87 + 78 m Länge."
Die Bezeichnung "Doppelweiche" läßt den Schluss zu, dass es sich um drei Gleise im Anschluss gehandelt hat, so wie im Buch zur Kerkerbachbahn gezeichnet. Auch der Lageplan im hessischen Wirtschaftsarchiv gibt Dies wieder. Jedoch ist zwischen den (heute noch stehenden) Stützwänden der Ladestelle nur für zwei Gleise Raum genug. Die Stützwände stehen auch in einem anderen Winkel zum Mundloch der Grube gegenüber der ursprünglichen Planung der Verladestelle. Hier hat man wohl zur Kosten- Ersparnis einen vereinfachten und geänderten Plan ausgeführt.
Die Förderung wurde 1931 wieder eingestellt
Bilder: Mannes
Ein Rätsel ist und die große Mauer auf halben Weg vom Bahnhof Christianshütte zur Ladestelle der Grube Magnet. Sie ist hinterfüllt und scheint als eine Schüttrampe geplant worden zu sein.
Jedoch steht Sie alleine im Gelände, kein Damm lässt die Anfahrt mit Grubenbahnloren erkennen. Oder sollte es eine längere Holzkonstruktion oder Seilbahn gegeben haben?
Elmar Schmidt ( Christianshütte ) will mit ein paar Helfern die Ladestellen von Müll beräumen und für einen ordentlichen Abfluss des Wassers sorgen. Hier werden Helfer gesucht. Bitte melden