Die Lahn wurde, von der Mündung ab bis zum Hafen Dehrn, im Jahren ab 1928 für 200 Tonnen Schiffe ausgebaut. Der Hafen Dehrn wurde 1935 in seiner jetztigen Form fertiggestellt. Die Kerkerbachbahn übernahm den Betrieb des Hafens, vom Bezirksverband in Pacht, und erweiterte ihre Gleisanlagen. Im Jahre 1957 kaufte die Kerkerbachbahn die Hafenanlagen. Die Frachtverladung auf die Lahnschiffe wurde von der Kerkerbachbahn gerne benutzt, um die hohen Frachttarife der Reichsbahn zu umgehen. Kohle und Koks brachten die Schiffe und nahmen Ton, Schamott, Basalt- und Kalk- Stein wieder mit. Für die Verladung war ständig einer der beiden Dampf- Krahne, später auch der Diesel -Krahn vor Ort
Zu einem Unfall mit dem Kran 3 kam es am 09.03.1965 beim Hafen Dehrn. Der Ausleger musste erneuert werden und wurde gleich um 2 Meter gekürzt, damit so etwas nicht noch einmal geschehen konnte.
Foto: Sammlung Strobel