Jetzt könnte man sich fragen was die Reichsautobahn mit der Kerkerbachbahn zu tun hat.
Die Kerkerbachbahn baute, zur Versorgung der Baustelle im Jahre 1937, ein Gleis vom Hafen Dehrn, entlang der Lahn, an Dietkirchen vorbei, bis kurz vor Limburg. Diese 4 Kilometer wurden als Dreischienen Gleis gebaut. So konnte man Regelspurwagen von der Reichsbahn über den Bahnhof Kerkerbach zu Baustelle bringen, und ebenso mit Schmalspurloks und Schmalspurwagen von Hintermeilingen her, die Baustelle erreichen.
Eine große eisenbahntechnische Besonderheit war die gemeinsam genutzte Trasse mit der 600 mm Feldbahn von Dehrn aus, bis zu den Kalkbrennöfen vor Dietkirchen.
Hier lag ein 4- Schienen- Gleis mit:
1435mm Spurweite für Regelspur-Fahrzeuge der Reichsbahn
1000mm Spurweite für Schmalspur-Fahrzeuge der Kerkerbachbahn
600mm Spurweite für die Feldbahnfahrzeuge der Kalköfen
Auf den Bildern von der Ortsrand von Dehrn sieht man die Schienenanordnung dieses 4- Schienengleises auf diesem Gleisabschnitts.
Als ich die ersten Male auf diese Bilder schaute, traute ich meinen Augen nicht.
Ein Geländer, ein Schatten, nein, doch ein 4- Schienen Gleis!!!
Fotoausschnitt: Postkarte Sammlung Mannes