Die Lok 6 der Kerkerbachbahn 600mm Schmalspur

Hersteller

Fabriknummer

Baujahr  Indienststellung bei der KB

Abstellung / Verschrottung

Länge ü. Puffer

Achsfolge/ Typ

Achsstand

Leergewicht

Dienstgewicht

Heizfläche

Rostfläche

Kesseldeuck

Zylinderdurchmesser

Kolbenhub

Vorräte  Kohle/ Wasser

Leistung

Orenstein & Koppel

1981

1906

1924  /   1925

3900 mm

B   /   Bn2t

1000 mm

5,4 t

6,7 t

11,7 qm

0,3 qm

-

165 mm

300 mm

0,4 t  /   0,47 m3

30 PS



Von der Lok 6 der Kerkerbachbahn liegen zur Zeit keine Fotos, nur Aktenvermerke und Schriftstücke zwischen Kerkerbachbahn und der Aufsichstsbehörde vor.

Am 16.07.1924 forderte das Reichsbahn Ausbesserungswerk Limburg Auskunft, wegen der fälligen äußeren Untersuchung, von der Kerkerbachbahn ein. Diese begegnete, daß die Lok schon einige Zeit abgestellt sei, und wegen der Stilllegung der Roll- und Seilbahn von Obertiefenbach zum Bahnhof Heckholzhausen, wohl nicht mehr in Betrieb gesetzt werde. Zum 07.08.1924 wurde die Aussetzung von der äußeren Untersuchung bestätigt. Sie wurde 1925 ein letztes Mal erwähnt.

 

  

 

 

 

In der Gallerie einige Schriftstücke zur Lok 6

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.