Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand
Leergewicht
Dienstgewicht
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldruck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Krauss München
4015
15.02.1900, zur KB ca. 1908
-
-
B / Bn2t
-
5,56t
-
9,77 qm
-
-
-
-
-
30 PS
Zur Lok 7 liegen keine Fotos, nur einige Aktenvermerke vor.
Lok 7 wurde am 15.02.1900 von der Fa. Krauss an die Fa. Schramm & Krauss, geliefert einen Feldbahn Händler in München. Bestellt wurde sie am 04.03.1899 nach Zeichnung F464 mit Messingrohr. Sie Kostete 8300,- Reichsmark.
Wann sie zur Kerkerbachbahn kam, ist nicht genau bekannt. Vermutlich kam sie im Jahre 1908 zur KB, denn zu diesem Zeitpunkt ging die Seil- und Rollbahn vom Bahnhof Heckholzhausen Richtung Obertiefenbach in Betrieb. Auf diesen Einsatzbereich bezieht sich ein Schreiben an die Bahnaufsicht. Wegen der Stilllegung des dortigen Betriebs solle die Kesseluntersuchung zurückgestellt werden. Das bzw. die Schreiben finden sich unten in der Galerie.
Danke, hier nochmal an Herrn Jens Merte, der mir einen Auszug der Lieferliste der Fa. Krauss zukommen ließ und zur Erweiterung der Daten beitragen konnte.