Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand Antriebsdrehgestell
Achsstand Laufdrehgestell
Leergewicht
Dienstgewicht
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldeuck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Drehzapfenabstand
Achsdruck
Sitzplätze
Bremsausrüstung
Komarek Wien
347
1905
vermutlich 1930 -35
16,04 m
A1` 2`
2,250 m
1,35 m
19,8 t
26,0 t ( Vorräte und Zuladung)
23,5 qm
0,65 qm
14 atü
200 / 300 mm Hoch u. Niederdruckteil
250 mm
- -
75 PS
10,985m
6 - 7 t
2. Kl.: 8 Sitzplätze
3.Kl. : 25 Sitzplätze
2 Kettenbremsen
Der Dampftriebwagen wurde sicher im Jahre 1906 an die Kerkerbachbahn geliefert. Es liegt ein Schreiben vom April 1906 vor, in dem nach den Adressen der Landräte und Bürgermeister angefragt wurde, um sie zu einer Sonderfahrt Dehrn - Heckholzhausen und neu bis Hintermeilingen einzuladen.
Der Triebwagen hatte einen Gepäck, einen Post, einen 3. Kl Abteil mit 25 Plätzen, ein 2. Kl Abteil mit 8 Sitzplätzen, sowie einen Abort. Gebremst wurde mit einer Spindel Handbremse mit Kettenzug, sowie eine Vakuum Bremse (Letztere nicht in allen Quellen bestätigt). Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 35 km/h. Der Lokführer war gleichzeitig Heizer, bei geschobener Fahrt besetzte der Schaffner das vordere Wagenende um die Strecke zu beobachten.
Nach eine Aufstellung der Kerkerbachbahn vom 07.01.1926 zur Gebührenabgabe nach Heizfläche der Loks, wird der Komark Dampftriebwagen abweichend mit einer Heizfläche von 20,24qm benannt. Ferner trägt er die Betriebsnummer 4
Leider gibt es nur zwei unscharfe Bilder des Dampftriebwagens. Ich habe die schriftliche Erwähnung auf den Dokumenten hier eingestellt.
Leider nur als Postkarten- Ausschnitt in sehr schlechter Qualität liegt dieses Bild vor.
Die Fensterteilung des ersten Wagens scheint aber eindeutig vom Komarek Triebwagen zu stammen. Mittig der Antriebsteil und rechts ein Güterwagen der Reihe Nr: 16 - 20
Wieder ein schlechter Postkarten- Ausschnitt.
Hier der Bf. Waldernbach mit dem Triebwagen von Hinten