Auf dieser Seite unten habe ich eine Auflistung der Wagen der KB gemacht. Wer genaueres zu den einzelnen Wagen wissen will, möge rechts in der Liste die entsprechende Wagennummer anklicken.
Die Liste ist noch nicht vollständig und ich habe noch nicht für alle Wagen die Seiten erstellt. Etwas Geduld bitte.
Direkt im Anschluss ein Paar Bilderfolgen mit Bauplänen und wichtigen Schreiben zu den Wagen
Ja, auch Regelspur- Wagen besaß de KB. Sie waren ab der Nr: 1000 genummert und dienten dem Koks- Verkehr auf dem kurzen Stück zwischen Dehrn Hafen und den Kalkwerken
Wagen Nr
1
2
3
4
5
?
11
12
16
17
18
19
20
21
22
24
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86,86a
87,87a
88
89
90
91
92
93
101
102
103
104
105
106
111
112
113
114
115
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
Achsen
2
2
2
4
4
2
2
2
4
4
4
4
4
2
2
4
2
2
4
4
4
4
4
4
4
4
4
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2, 2
2, 2
4
4
4
4
4
4
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
Bauart
BC
BC
PwPost
C4
C4
PwPost
G
G
GGw
GGw
B
GGw
GGw
B
GGw
O
G
OO
O
O
OO
OO
OO
OO
OO
OO
OO
OO
OO
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
H
H
H, H
H, H
H
H
OOt
OOt
OOt
OOt
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Ot
Hersteller
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Herbrand Köln
Herbrand
Köln
Esslingen
Esslingen
Esslingen
C. Weyer Düsseldorf
C. Weyer Düsseldorf
C. Weyer Düsseldorf
C. Weyer Düsseldorf
C. Weyer Düsseldorf
Esslingen
Esslingen
KB Werkst
?
?
?
?
?
Eigenbau
?
Umbau
Umbau
Umbau
Umbau
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Von Waldbahn Rupolding-Reith im Winkel
O & K
O & K
O & K
O & K
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
Esslingen
v:d:Zypen
v:d:Zypen
v:d:Zypen
v:d:Zypen
v:d:Zypen
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
O & K
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Talbot
Talbot
Talbot
Talbot
Baujahr
1888
1888
1888
?
?
1888
1888
1888
1902
1902
1902
1907
1907
1892
?
?
?
?
?
?
?
1940
?
1940
1940
1940
1940
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1888
?
1918 ?
1918 ?
1918 ?
1918 ?
1888
1888
1888
1888
1888
1888
1895
1897
1897
1897
1897
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
1918
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
1956
1956
1956
1956
Besonderheiten
ab 1955 Aufenthaltsraum beim Steinbruch ........... bei Villmar
ab 1935 Baracke / Farben- Lager am Bf. Kerkerbach
ähnlich Wagen 1 u. 2 , jedoch nur einseitig Bühne
1935 gebraucht gekauft, 1973-1981 im Denkmalzug in Kkb
Annahme - nicht belegt
Ged. Güterwagen, später als Notfall- Gerätewagen genutzt
Gedeckter Güterwagen
Ladung: 10 T, einseitig Bühne
zentrale Schiebetür
1945 Umbau zum Behelfs- Personenwagen, 30 Plätze
Ladung: 10 T, einseitig Bühne
zentrale Schiebetür
1945 Umbau zum Behelfs-
Personenwagen, Ausge. 1960
Ladung: 10t, einseitig Bühne
zentrale Schiebetür
Kurzer Niederbordwagen, Regelspur, mit Regel- u. Schmalspur- Kupplung
Kurzer gedeckter Güterwagen, Regelspur, mit Regel- u. Schmalspur- Kupplungen, als Stück- u. Expressgutw. einges.
Vierachsiger Flachwagen für Marmortransport, 30t Zuladung
Niederbordwagen, Holzwände
Niederbordwagen, Holzwände
kurzer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, eine Tür mittig
kurzer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, eine Tür mittig
kurzer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, eine Tür mittig
langer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, zwei Türen
kurzer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, eine Tür mittig
kurzer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, eine Tür mittig
langer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, zwei Türen, mit Bremserhaus,
langer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, zwei Türen
langer Niederbordwagen, 20t, Holzwände, zwei Türen, mit Bremserhaus
Eintag für alle Wagen Nr: 51 bis 84:
Offene kurze 2-achsige Wagen mit Eselsrücken, Holzaufbau und seitlichen Entladeklappen,
sieben davon mit Handbremse auf offenem Sitzbock
Wagen 65 mit Handbremse
Wagen 70 mit Handbremse
wie alle Wagen der Erstausrüstung der Kerkerbachbahn von der Maschinenfabrik Esslingen
Drehschemelwagen für Holz- Transporte, teils einzel genummert, teils paarweise
Flachwagen mit Stirnwänden u. Rungen für Holztransport
Eintrag für Wagen 90 - 93
4- achsiger Selbstentlade-Wagen aus Stahlblech, 20t Ladung. mit Bremserhaus
Eintag für alle Wagen 101 bis 106:
2 achsiger Flach- Wagen mit niedrigen hölzernen Bordwänden,
Eintrag für alle Wagen Nr: 111 bis 115
2- achsiger Eselsrücken- Wagen, hohe Bordwänden aus Stahlblech, Tür und zwei Seitenklappen, Ladung: 15t, Eigengewicht 5,7t, alle Wagen mit Bremserhaus
Eintrag für alle Wagen Nr: 121 bis 132
2- achsiger Trichter- Wagen aus Stahlblech für Schüttgut, mittige Boden- Entleerung, mit Bremserhaus, Ladegewicht: 15t
alle 12 Stück noch bis 1960 in Betrieb
Eintrag für alle Wagen Nr: 142 - 153
2- achsiger Flachwagen mit niedrigen Holz- Bordwänden und mittiger Tür, alle Wagen mit offenem Bremsersitz, 10t Zuladung,
2- achsiger Selbstentlade- Wagen mit seitlichen Auslauf- Rutschen, 15t. Zuladung, gebraucht von Brohltalbahn und Engelskirchen- Marienheide Bahn gekauft,
bis 1960 in Betrieb
offene Selbstentladewagen, 10t. Zuladung,
Wird noch ergänzt