Wagen 1 und Wagen 2

 

 

Die baugleichen Wagen der Betriebsnummern 1 und 2 gehörten zur Erstausrüstung der Kerkerbachbahn aus dem Jahre 1888. Sie wurden von der Maschinen-Fabrik Esslingen gebaut. 

Hier Wagen 1 oder 2 mit dem zuge-hörigen Gepäck/ Post- Wagen vemtl. Nr:3

Hier praktisch der gleiche Zug bereit zur Rückfahrt im Bf. Heckholz-hausen. In späteren Jahren wurden  nur an den Wochenenden  reine Personen-züge gefahren.

Hier ein Bild der Christianshütte um 1900

 

Wagen 1 und 2 stehen beide in Bahnhof. Einer im Nebengleis, der Andere im Zug Richtung Heckholz-hausen

Hier ein Bild des Wagens 2, er wurde in den dreißiger Jahren ausgemustert und als Lager- Baracke auf dem Werkstatt Gelände im Kerkerbach bis in die 50er Jahre weiterverwendet.

Danach vermutlich verschrottet.

 

Wagen 1 hingegen war bis in die 50er Jahre in Betrieb und wurde danach als Baracke beim Marmorbruch "Bongart" in Villmar genutzt.  Vermutlich ca 1980 verschrottet. Zeitzeugen aber auch berichteten er läge unten im Steinbruch.

In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.

Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.

Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.