Wagen 17 wurde als Großraum- Güterwagen der Bauart GGw von Carl Weyer Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, in einer Serie von 5 Wagen, geliefert.
Als direkt nach dem 2. Weltkrieg die Kerkerbachbahn von Hamsterfahrern überrannt wurde, baute man Ihn, schnell in eigener Werkstatt, zum Behelf- Personenwagen um. Nach den äußeren und inneren Farbgebung "Grau" der Holzbeplankung mit schwarz abgesetzten Eisenträgern, als Güterwagen, strich man ihn nun als Personenwagen außen in Flaschengrün und innen in beige. Er war wenig beliebt bei den Fahrgästen, da man beim Umbau auf zusätzliche Fenster verzichtete und man auch am Tage im Halbdunkeln saß.
Der Behelf blieb bis 1960 in Betrieb und findet sich noch auf einer Verkaufsliste von 1961
Wagen 17 hatte seine Bremserbühne Richtung Kerkerbach
An der hinteren Stirnseite baute man eine Tür mit Fenster und Übergangs- blechen zum Durchgang des Fahr-Personals ein. Neben einem Ofen gab es 5 doppelte Sitzbänke für 30 Personen
Die festen Fenster der Güterwagen mit Butzenscheiben ersetzte man durch Öffnungs- fähige Falltaschenfenster
Die Schiebetür legte man fest und dichtete sie notdürftig. Wegen der geringen Fenster Zahl blieb es im Wagen recht dunkel.