Der Dampfkran 1 wurde unter der Fabriknummer 87 von den Ardelt Werken Berlin im Jahre 1924 für die Kerkerbachbahn gebaut.
Er war regelspurig für die Spurweite 1435 mm ausgeführt. Er hatte 2 Achsen mit einem Radstand von 2 Metern. Das Schutzhaus war, über den Schornstein, 4,72 Meter hoch (ab SO.) Der maximaler Kesseldruck betrug 8 bar. Er war selbstfahrend mit 6,5 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Er konnte 2000 kg bei 9,0 Meter Ausladung oder 6000 kg bei 4,75 Meter Ausladung heben. Hubhöhe war maximal 5,8 Meter unter Greifer.
Für ihre 2 Kräne hielt die Kerkerbachbahn immer 3 Dampfkessel vor. Bei Reparaturen oder größeren Schäden blieb so die Standzeit des Krans kurz.
Kran 1 trug im Laufe seiner Dienstzeit verschiedene Kessel.
Der erste erwähnte Kessel Nr: 510 soll am 30.07.1924 eingebaut worden sein und von den Ardelt- Werken stammen
Er erhielt am 20.10 1930 einen Dampfkessel der Fa. Phillip Loos Offenbach mit der Fabrik Nummer 5370 Baujahr 1924.
Später wurde er durch den Kessel Fab.Nr: 6413 Baujahr 1930 ebenfalls Fa. Loos ersetzt.
Am 04.06.1956 wurde Kessel 6413 zu Instandsetztung ausgebaut und durch den Reserve-Kessel 520 ersetzt.
Dieser Kessel 520 war ursprünglich in dem Kran 2 eingebaut.
Kessel Nr:5370 wurde am 25.04.1963 verschrottet.
Kessel Nr:6413 wurde am 15.10.1960 verschrottet
Zusammen mit Kran 2 wurde er überwiegend im Hafen Dehrn eingesetzt, aber auch zum Gleisbau, oder andere Verladearbeiten im Bf Kerkerbach oder Bf Dehrn herangezogen.
Der Kran 1 wurde 1962 verschrottet.