Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand
Leergewicht
Dienstgewicht
max. Achsdruck
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldruck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Jung aus Jungenthal bei Kirchen
979
06.09.1906 , an KB 1922
1928 / nach 1932
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B / Bn2t
1,7 m
17,0 t
21,0 t
10,5 t
39,66 qm
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150 Ps
Nach den Lieferlisten der Fa. Jung ging die Lok mit Fabriknummer 979 am 06.09.1906 an die Grubenbahn Niederschelden - Gosenbach (an der Sieg). Diese stellte den Betrieb im Jahre 1922 von Meterspur auf Regelspur um. Es liegt nahe, dass die Lok in dieser Zeit zur Kerkerbachbahn kam. Leider liegen weder Unterlagen noch Bilder zu der Lok vor.
In der Korrespondenz zwischen der Kerkerbachbahn und dem Reichsbahn Maschinenamt Limburg, sowie dem Landesbevollmächtigten für Privatbahnaufsicht findet sich in den Jahren 1926 bis 1932 eine regelmäßige Erwähnung der Lok 11.
Die Lok war:
außer Betrieb.
In den Jahren 1929 bis 1932 war sie komplett abgestellt, jedoch noch in der Statistik
genannt. Leider fehlen von 1932 bis 1936 die Schriftstücke. In der nächsten vorhandenen Aufzählung im Jahre 1937 wird sie nicht mehr erwähnt.
Im Buch von A. Christopher zur Kerkerbachbahn Seite 115 stimmen leider keinerlei Angaben zur Lok11. Die Lok 4 der Brohltalbahn wurde für den Bau der Autobahnbrücke 1937 angeschafft . Die Gleise zur Autobahnbaustelle waren dreischienig, so konnten auch alle Meterspurloks die Bedienung übernehmen! Lok 11 war mit einer Heizfläche von nur 39qm iund mit der geringen Gewichtes von nur 17t sehr sicher eine Meterspurlok.