Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand
Raddurchmesser
Leergewicht
Dienstgewicht
max. Achsdruck
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldeuck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Höchstgeschwindigkeit
min. Kurvenradius
Orenstein & Koppel
3260
1909
1949 / 1953
8624 mm
D / Dn2t
4100 mm , davon fest 1300mm
810mm
24,0 t
36,0 t
8,1 t
58,68 qm , direkt 4,96qm
1,2 qm
12 atü
370 mm
400 mm
2,0 t / 4,5 m3
250 PS
30 km/h
80 Meter
Die Loks der Nummer 12 und 13 wurden mit vorderen und hinteren Kuppelachse Bauart Klien- Lindner ausgeführt. Dabei wird die Antriebswelle dieser Achsen fest im Rahmen geführt. Die Drehbewegung der Welle über eine kugelförmigen mittleren Verbindungsansatz auf die darüber gestülpte Hohlwelle übertragen. Sie treibt das jeweilige seitliche Rad. Der Kugelkopf mit Hohlwelle ist mit einer Deichsel zur Lokmitte geführt und mit der Hinteren verbunden. Dadurch sind vorderen und hinteren Achsen drehend/ zwangsgeführt und mit leichtem seitlichen Spiel gebaut, welches eine gute Kurvengängigkeit der Lokomotive ergibt.
Gebremst wurde die Lok mit einer Wurfhebelbremse welche mit 8 Bremsklötze auf die Achsen 2 und 3 wirkte.
Die Lok wurde am 12.06.1909 Anläßlich einer Probefahrt von Kerkerbach nach Dehrn und zurück an die KB übergeben.