Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand
Leergewicht
Dienstgewicht
Reibungsgewicht
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldeuck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Henschel Kassel
26169
1941 / 1948
1961 / 1962
11060 mmm
1E1 1È`1`h2t
3550 mm
45,0 t
52,0 t
40,6 t
76,5 qm
1,6 qm
13 atü
400 mm
370 mm
1,85 t / 5,0 m3
400 PS
Die Lok 15 war fast baugleich der Lok 16. Es gab jedoch einen offensichtlichen Unterschied. Der Schornstein der Lok 15 hatte eine Krempe am oberen Ende und der von Lok 16 war glatt. Sie war die letzte betriebsfähige Dampflok der Kerkerbachbahn und wurde mit den Abbauzügen noch 1961 eingestezt. Nach Aufzeichnungen des Werkmeisters wurde die Lok im März1962 verkauft.
Hier nun ein paar Bilder
In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.
Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.
Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.