Hersteller
Fabriknummer
Baujahr Indienststellung bei der KB
Abstellung / Verschrottung
Länge ü. Puffer
Achsfolge/ Typ
Achsstand
Leergewicht
Dienstgewicht
Heizfläche
Rostfläche
Kesseldeuck
Zylinderdurchmesser
Kolbenhub
Vorräte Kohle/ Wasser
Leistung
Krauss München
6979
1914 / 1937 zur KB
1958 / 1960
13,750 mm
1C / 1´Cn2
2500 mm
18,2 t
30,0 t
77,5 qm
1,29 qm
12 atü
380 mm
540 mm
3,5 t / 8,3 m3
-
Diese Lok kam 1937 von der Brohltalbahn dort trug sie die Bezeichnung G4. Normalerweise nummerierte die KB ihre Loks fortlaufend, doch keine Regel ohne Ausnahme. Da sie schon als G4 bei der Brohltalbahn geführt wurde bekam sie bei der KB die Nr: 4. . Sie war die einzige Schlepptenfderlok der KB. Da ihre Vorräte nicht auf den Treibachsen lagen, neigte sie gerne zum Schleudern und war wegen ihres hohen Kohleverbrauchs (Nassdampflok) bei den Personalen wenig beliebt.
In die kleine Meterspur- Bahn zwischen der Lahn und dem Westerwald hatte man große Erwartungen gesetzt, die nicht, oder nur zum Teil erfüllt wurden. Sie wurde in eine unruhige Zeit hineingebaut.
Der 1. Weltkrieg, die Inflation 1923, die Rhein-Ruhrbesetzung der Franzosen, die hohen Reichsbahn-Frachttarife, der 2 Weltkrieg, der aufkommende Güter-Straßenverkehr......... viele Faktoren standen gegen eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als einmal stand die kleine Bahn fast vor den Aus. Trotzdem hat sie fast 90 Jahre die Landschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen am Kerkerbachtal begleitet und geprägt.
Hier soll an Sie erinnert werden, damit sie weiterlebt. Auf den Festplatten der Rechner, in den Köpfen und den Herzen der Menschen.