Das großartige Buch "Die Kerkerbachbahn" von Andreas Christopher kann nach der Sichtung der neu zugänglichen Unterlagen an ein paar Stellen geändert oder Erweitert werden:
Seite 15 Textfeld rechts mitte
Die alten Werkstattanlagen wurden um 1930 aufgegeben?!? Der Kessel der Lok 14 wurde nach der Fristarbeiten in Christianshütte am 01.07.1938 zur Abnahme angemeldet
Seite 21 linker Absatz unten:
Die KB verlegte ein 3,5 km langes dreischieniges Gleis von Dehrn zur Baustelle der Autobahnbrücke
Seite 22 rechter Absatz:
Im Jahre 1959 feierte die KB ihr 75-jähriges Jubiläum
Seite 57 Textfeld mitte:
Der dreiständige Lokschuppen mit Werkstatt wurde 1937 gebaut/ umgebaut.
Seite 67 Textfeld links:
Bei Km 9.2 wurde der Bahnhof Eschenau bedient.
Seite 79 oben:
Bei km 12.2 erreichte die Bahn die Station Schupbach
Seite 94 Streckenplan:
Der Anschluss Füllburg verläuft in einer rechts,links und wieder Rechtskurve
Seite 101 Bild Alle Namen bekannt:
Ernst Strobel, Wilhelm Wirt, Albert Friedrich, Otto Nickel, Heinrich Welker und Albert Schmidt (Eschenau)
Seite 105 Tabelle oben:
Lok 3 Dachs nicht 1930 verschrottet. Letzte Frist mit Probefahrt am 27.09.1931
1932 noch 215 Betriebstage, erst 1938 nicht mehr erwähnt.
Seite 114 Tabelle oben:
Fabriknummer des Komarek Triebwagens 347.
Er wurde 1931/32 noch in der Statistik als "nicht im Betrieb" geführt. Verschrottung 1930 kann nicht sein.
Seite 115 Tabelle oben:
Fabriknummer der Lok 11 - 979 - Heizfläche 39,66 qm .
Lok war schon 1927 in Betrieb bei der Kerkerbachbahn
Nicht Lok 11 sondern Lok 4 wurde 1937 für den Mehrverkehr wegen der Autobahnbaustelle angeschafft.
Seite 116 Textfeld links unten:
Kran 1 wurde schon 1924 beschafft. Kran 2 (Baujahr auch 1924) kam 1932 zur KB. Kran 1 wurde 1962 und Kran 2 erst 1968 ausgemustert.
Dieselkran 3 wurde 1961 unter der Nummer 20 5023 bestellt.
Seite 116 Textfeld rechts unten:
Lok 20 steht im Ortsbereich Heckholzhausen in der Nähe der ehemaligen Trasse, an der Kreisstraße K449.
Seite 116 Tabelle mitte: 600mm Spur
O&K Lok mit Fabr.Nr 1981 von 1906 wurde unter Lok 6 geführt.
Krauss Lok, Fabr.Nr 4015 mit Heizfläche 9,77 qm aus den Jahr 1900 wurde als Lok 7, ebenfalls auf der Scheppbahn der Gewerkschaft Niederstein (Obertiefenbach) eingesetzt.
Seite 118 links neben Bild:
Lok 333 902-5 war vom 20.07.1979 - 31.10.1980 in Hanau stationiert. Sie wurde erst zum 31.10.1981 im Bw Limburg ausgemustert und ging erst danach zur Furka Oberalb Bahn
Seite 124 Güterwagen Textfeld rechts oben:
Wagen 37 ist Eigenbau in der Werkstatt Kerkerbach (4achs. Flachwagen für der Tontransport, Ladekapazität 20t) Abnahme 07.11.1940
Wagen 38,39,40 von Waldbahn Rupolding-Rheit im Winkel gekauft
Abnahme 09.08.1941 ( Handschriftlich als M.A.N Wagen bezeichnet)
Wagen 24 ist Eigenbau in der Werkstatt Kerkerbach (4 achs. Flachwagen für Marmortransport, Ladekapazität 20t) Abnahme 09.08.1941
Wagen 35 ist Eigenbau in der Werksatt Kerkerbach (4achs. Flachwagen für der Tontransport, Ladekapazität 20t) Abnahme 07.11.1943
Seite 124 Güterwagen Textfeld rechts mitte:
Am 09.01.1950 wurden vier - 3 achsige (15 t. Zuladung) und zwei- 2 achsige Schüttgutwagen (10t Zuladung) von der Kleinbahn Engelskirchen- Marienheide gekauft. Vermittelt durch die Fa. Dolberg Frankfurt .
Seite 128 Wagen 16 bis 20:
Hier wird als Baujahr 1902 angegeben. Gerade (Okt. 17) wurde Wagen 19 geborgen,
das Typenschild zeigt als Baujahr 1907.